Bernhard Glass

Personenangaben

06.11.1957

Stapelburg


Vereinsangaben

  • Rodeln

ASK Oberhof

Lebenslauf

Den ersten größere Erfolg genoss Bernhard Glass im Alter von 18 Jahren, als er Junioren-Europameister auf dem Einsitzer wurde. Als Bronzemedaillengewinner feierte er gemeinsam mit Hans Rinn und Dettlef Günther den Dreifacherfolg bei den Europameisterschaften 1979 in Oberhof. Dass die Olympischen Spiele ihre eigenen Regeln haben, hat der gebürtige Harzer am eigenen Leib erfahren. Als Nicht-Favorit reiste er 1980 zu den Winterspielen nach Lake Placid und überraschenderweise konnte es sich nach drei soliden Läufen über olympisches Edelmetall freuen. Mit einer halben Sekunde Vorsprung gewann er Gold für die DDR. Seine sportliche Laufbahn setze er als Stützpunkt-Trainer in Oberhof fort. Die Thüringer Kufen-Asse wie Silke Kraushaar, Tatjana Hüfner, David Moeller, Andre Florschütz oder Torsten Wustlich führte er gleich mehrmals in die Erfolgsspur. Seit 2010 ist er Cheftrainer der kanadischen Nationalmannschaft im Rennrodeln.

 

Erfolge

Olympische Spiele

1980: Gold (Einsitzer)

Europameisterschaften

1979: Bronze (Einsitzer)