Über uns

Wintersportmomente Thüringen ist ein völlig neuartiges Internet-Portal. Es präsentiert die vielseitige und überaus erfolgreiche Geschichte des Thüringer Wintersports - seit den Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts bis zum heutigen Tag.

Initiiert wurde die Plattform durch die drei führenden Wintersportverbände des Freistaats, die seit Generationen für die einzigartige Nachwuchsarbeit und die daraus resultierenden Erfolge bei großen Meisterschaften sorgen:

Daneben fungiert der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum Oberhof, der die Sportanlagen im Wintersport-Mekka des Freistaats betreibt, als Partner des Internet-Portals.

Der Thüringer Wintersport wäre aber nicht das, was er heute ist - wären da nicht unzählige Haupt- und Ehrenamtliche, die im Hintergrund Kinder und Jugendliche an den Breiten- und Spitzensport heranführen, Trainings und Wettkämpfe organisieren und am Ende des Spektrums auch Olympiasieger und Weltmeister zu ihren Höchstleistungen motivieren.

Deswegen haben die Vereine auf dieser Seite einen besonderen Platz und können ihre eigene Wintersport-Historie sowie ihre eigenen Ausnahmeathleten in einem für sie geschaffenen Teilbereich der Seite präsentieren.

Gefördert wird die Plattform www.wintersportmomente-thueringen.de durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.