David Möller

Personenangaben

13.01.1982

Sonneberg


Vereinsangaben

  • Rodeln

Lebenslauf

Mit 4 Weltmeistertiteln und einer olympischen Silbermedaille ist David Möller einer der besten deutschen Rodler. Er wuchs in der Spielzeugstadt Sonneberg auf und war von klein auf ein bewegungsfreudiges Kind. Bereits auf dem Fußballplatz wurde sein sportliches Talent ersichtlich. Im Alter von 10 Jahren musste der Ball zugunsten des Schlittens weichen. Ein Mann der Extreme, der sich akribisch sowie detailverliebt an die Weltspitze arbeitete. Ein Modellathlet, der wie geschaffen war für die Gleiterbahnen dieser Welt. Mit 21 Jahren schaffte David Möller auf der Olympiabahn von 1989 erstmals den Sprung auf das Podest, und zwar als Weltcupsieger. Den Aufwärtstrend setze er durch die gewonnenen Edelmetalle bei den Weltmeisterschaften von 2004, 2005, 2007 sowie 2008 fort. Sein emotionalster Sportmoment war die olympische Silbermedaille von Vancouver 2010. Vier Jahre später, nach insgesamt 22 Jahren Leistungs- und Präzisionssport beendete David Möller seine Rennrodelkarriere.  

 

 

Erfolge

Olympische Spiele

2010: Silber (Team)

Weltmeisterschaften

2004: Gold (Einsitzer)

2004: Gold (Team)

2005: Bronze (Einsitzer)

2007: Gold (Einsitzer / Team)

Europameisterschaften

2004: Silber (Einsitzer)

2006: Bronze (Einsitzer)

2006: Gold (Team)

2008: Bronze (Einsitzer)

Junioren-Weltmeisterschaften

2000: Silber (Einsitzer)

2001 / 2002: Gold (Einsitzer)

2002: Gold (Team)

Weltcup-Siege: 27

Gesamtweltcupsiege: 4