Detlef Richter

Personenangaben

06.06.1965

Leipzig


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Als Spartakiadesieger im Stabhochsprung 1972 setzte er die Messlatte für seine eigene Karriere sehr hoch. Doch der Sprung in die Weltspitze erfolgte allerdings als Bobfahrer. Horst Hörnlein hat nicht den Bobsport erfunden, aber er war sein Entdecker. Anfang der 80er Jahre gehörte er der Vierer-Besatzung von Horst Schönau sowie zur Zweier-Besatzung von Dietmar Jerke an. Ab 1983 war Detlef Richter auch als Pilot im Einsatz. Auf Anhieb wurde er WM-Dritter im Vierer. Nach 6 Jahren im Rausch der Geschwindigkeit lebend, waren die Rennläufe am Königsee die letzten seiner leistungssportlichen Art.  Im Anschluss studierte der gelernte Elektromonteur Pädagogik.

Erfolge

Olympische Spiele

1980: Bronze (Vierer)

Weltmeisterschaften

1979 / 1985: Silber (Vierer)

1985: Silber (Zweier)

1983: Bronze (Vierer)

1986: Bronze (Zweier)

Europameisterschaften

1981 / 1982 / 1984: Silber (Vierer)

1984: Silber (Zweier)

1986: Bronze (Zweier)