Horst Hörnlein

Personenangaben

31.05.1945

Möhrenbach


Vereinsangaben

  • Rodeln

ASK Oberhof

Lebenslauf

Horst Hörnlein kämpfte mit Leidenschaft, siegte mit Stolz, verlor mit Respekt, und gab niemals auf! Seine größten Erfolge feierte er gemeinsam mit seinem Doppelpartner Reinhard Bredow. 1966 wurde die Ehe besiegelt und nahm an Fahrt auf. Bei ihrem Olympia-Debüt 1968 belegten sie Rang fünf. 4 Jahre lang gehörten die Thüringer der Weltelite des Rodelsports an.  Ihr Weg zum ersten olympischen Gold ist als Novum in die Sportgeschichte eingegangen. Denn 1972 mussten sich Italien und Thüringen das olympische Gold teilen. Zeitgleich beendeten sie das Rennen mit dem italienischen Doppel Hildgartner/Plaikner. Was damals die Hundertstelsekunden waren, sind seit 1976 die Tausendstelsekunden. Zudem scherte Hörnlein mehrfach als Einzelfahrer aus. 1971 wurde er Europas Bester im Einsitzer. Auch nach seiner vierzehnjährigen aktiven Zeit als Leistungssportler blieb er dem Kufensport verbunden. Bis zur Wende war er als DDR- Verbandstrainer im Bobsport tätig. Danach wurde er Trainer der britischen Nationalmannschaft und wurde mit seinen Schützlingen eine olympische Medaille.

Erfolge

Olympische Spiele:

1972 I Gold (Doppel)

Weltmeisterschaften:

1965 I Bronze (Doppel) ; 1969 I Silber (Doppel) ; 1973 I Gold (Doppel)

Europameisterschaften:

1970 / 1972 I Silber (Doppel) ; 1970 I Bronze (Einzel) ; 1971 I Gold (Einzel)