Horst Schönau

Personenangaben

02.04.1949

Waltershausen


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Bereits als Kind wollte Horst Schönau unbedingt Bobsportler werden. Doch weil diese Sportart erst mit 18 Jahren ausgeübt werden durfte, nahm er vorübergehend auf dem Rennrodel Platz. Auf der Spießbergbahn in Friedrichroda wurde schnell klar, dass der Junge einmal ganz oben stehen wird. Anfang der 70er Jahre konnte er endlich zu den Kraftpaketen wechseln. Seinen ersten großen Titel fuhr er gemeinsam mit seinen Anschiebern Horst Behrendt, Harald Seifert und Bogdan Musiol bei den Weltmeisterschaften von St. Moritz ein. Bei den Winterspielen 1980 holte Horst Schönau im Vierer zweiten Podestplatz nach Oberhof. Nach seiner aktiven Laufbahn war der gelernte Schlosser beim ASK Vorwärts Oberhof angestellt.

Erfolge

Olympische Spiele

1980: Bronze (Vierer)

Weltmeisterschaften

1978: Gold (Vierer)

1981: Silber (Zweier)

1982: Bronze (Zweier)

Europameisterschaften

1978: Gold (Zweier)

1982: Silber (Zweier/Vierer)

1978 / 1979: Bronze (Vierer)