Bodgan Musiol

Personenangaben

25.07.1957

Swientochlowice


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

  • BSR Rennsteig Oberhof e.V.

Lebenslauf

In den 60er Jahren übersiedelte der gebürtige Oberschlesier in die DDR. Dort betätigte er sich zunächst als Kugelstoßer und wechselte 1977 zum Bobsport. Mit seiner Schnellkraft am Start sorgte Bodgan Misiol für eine hohe Bahngeschwindigkeit. Im Erfolgstempo schob er die renommierten DDR-Piloten Horst Bernhardt, Bernhard Germeshausen, Meinhard Nehmer, Bernhard Lehmann, Detlef Richter und Wolfgang Hoppe an und feierte mit ihnen gemeinsame Titel und Medaillen. Von 1980 bis 1994 nahm er fünfmal an den olympischen Winterspielen teil. Sieben olympische Medaillen gehen auf sein Anschieber-Konto. Mit insgesamt 31 Medaillen bei olympischen Winterspielen, Welt- und Europameisterschaften ist er zum erfolgreichsten Anschieber im Bobsport aufgestiegen. Von 2000 bis 2010 war Bogdan Musiol, der ein Fitnessstudio in Oschatz betreibt, Bob-Sportwart beim Deutschen Bob- und Schlittenverband.

Erfolge

Olympische Spiele

1980: Gold (Vierer)

1980: Bronze (Zweier)

1984 / 1988: Silber (Vierer)

1984 / 1988 / 1992: Silber (Zweier)

Weltmeisterschaften

1989: Gold (Zweier)