Bernhard Germeshausen

Personenangaben

21.08.1951

Heiligenstadt


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Bereits als Junge machte Bernhard Germeshausen mit einer sportlichen Laufbahn Bekanntschaft. Zunächst versuchte er sich als Hürdenläufer sowie Zehnkämpfer. 1974 beendete er seine Laufbahn in der Leichtathletik und wechselte nach Oberhof, wo er der ersten Generation des Thüringer Bobsports angehörte. Als antrittsstarker Anschieber komplementierte er den Goldbob von Nehmer, und sicherte sich von 1976 bis 1980 drei olympische Goldmedaillen. Als Pilot fungierend, kam olympisches Silber sowie weitere Titelgewinne hinzu. Damit war er der und bisher einzige Bobfahrer, der olympisches Edelmetall als Anschieber und Pilot gewann. Nach seinem Laufbahnende arbeitete der in Großrudestedt-Schwansee wohnende Diplomsportlehrer an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, war Laufbahnberater am Olympia-Stützpunkt Thüringen und danach bis zu seiner Pensionierung Internatsleiter des Erfurter Sportgymnasiums.

Erfolge

Olympische Spiele

1976 / 1980: Gold (Vierer)

1976: Gold (Zweier)

1980: Silber (Zweier)

Weltmeisterschaften

1977 / 1981: Gold (Vierer)

1981: Gold (Zweier)

1979: Silber (Vierer)

1978: Bronze (Vierer)