Jochen Pietzsch

Personenangaben

01.12.1963

Halle (Saale)


Vereinsangaben

  • Rodeln

ASK Oberhof

Lebenslauf

Als Pietzsch 10 Jahre alt war, ist die Rodelhochburg Oberhof zu seiner Heimat geworden. Sein sportliches Talent wurde kurzerhand entdeckt. Mit seiner Reaktionsschnelligkeit und Athletik brachte Pietzsch die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rodelkarriere mit. Letztendlich führte der Traum von einer eigenen braunen ASK Jacke zum sportlichen Erfolg. Mit 15 Jahren kam er zur Kinder- und Jugendsportschule. Ab 1980 bildete er mit Jörg Hoffmann, dessen Hintermann er wurde, das Thüringen-Duo. Zwischen 1982 und 1991 waren sie die Regenten des Eiskanals und setzen somit die Medaillenjagd von Hahn/Rinn fort. Ihnen gelang das historische Kunststück, Gold bei drei Weltmeisterschaften in Folge zu gewinnen. 1984 sowie 1988 ging der Traum von Olympia in Erfüllung. Mit kraftvollen Paddelschlägen sowie einer harmonischen Fahrweise fuhren sie zu Olympia-Bronze und zu Olympia-Gold. Neben den Fahrten im Eiskanal absolvierte Pietzsch ein Fernstudium an der DHfK Leipzig, welches er als Diplomsportlehrer erfolgreich abschloss. Nach zwei Jahrzehnten Eiskanal beendete das Duo verletzungsbedingt seine Karriere. Als motivierender Sportlehrer ist Pietzsch dem Sport treu geblieben.  

Erfolge

Olympische Spiele

1984: Bronze (Doppel)

1988: Gold (Doppel)

Weltmeisterschaften

1983 / 1985 / 1987 / 1990: Gold (Doppel)

1989 / 1990: Bronze (Doppel)

Europameisterschaften

1990: Gold (Doppel)

1986: Silber (Doppel)