Norbert Hahn

Personenangaben

06.01.1954

Elbingerode


Vereinsangaben

  • Rodeln

ASK Oberhof

Lebenslauf

Eine Karriere, die mit 8 Jahren begann, findet eine beeindruckende Bilanz. Mit 14 Jahren kam das Rodeltalent, namens Norbert Hahn, nach Oberhof und bildete fortan mit Hans Rinn ein Weltklassedoppel. Mit seinem Doppel-Partner beherrschte er den Eiskanal in den 80er Jahren - Zweimal waren sie Olympiasieger, einmal Weltmeister sowie Weltcup-Sieger und viermal Europameister. Ein halbes Jahrhundert lebte er, erst als Titelgewinner, dann als Trainer zwischen den Bahnen dieser Welt. Der Schritt zur Trainertätigkeit erfolgte nach seinem Studium an der DHfK in Leipzig Anfang der 80er Jahre. 25 Jahre hat er die internationale Rodelszene als Nationalmannschaftstrainer nachhaltig geprägt und führte mehrere Rennrodel-Generationen zu den größten Erfolgen. Mit seinen Schützlingen aus dem Freistaat holte er insgesamt 125 Medaillen bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften an den Rennsteig. Darunter 4-mal Gold bei Olympia, 27 Weltmeister- und 25 Europameistertitel. Sein goldenes Händchen ist vor allem auf sein sportliches Know-how, seine motivierende Art sowie auf seine Leidenschaft zurückzuführen. Ein lilanes Handtuch, womit er die Startspur vor jedem Start noch einmal sauber machte, wurde zu seinem Markenzeichen. 2018 beendete er als Förderer, Meistermacher, Zuhörer, Impulsgeber und Vordenker seine bahnbrechende Karriere als Trainer.  

Erfolge

Olympische Spiele

1976 / 1980: Gold (Doppel)

Weltmeisterschaften

1975 / 1977: Gold (Doppel)

Europameisterschaften

1973 / 1977 / 1979: Gold (Doppel)

Nationale Meisterschaften

1973 / 1974 / 1975 / 1976 / 1977 / 1978: Gold (Doppel)