07.05.2007

Vom Ausnahmesportler zum TV-Experten

Siebenfacher Weltmeister, vierfacher Olympiasieger: Sven Fischer ist aus den Biathlon-Geschichtsbüchern zweifelsohne nicht mehr wegzudenken. Seit seinem Weltcup-Debüt im Jahr 1992 bestach der gebürtige Schmalkalder, der für den WSV Oberhof 05 an den Start ging, durch Kontinuität, Leistung und zahlreiche Erfolge. Ein unverwechselbares Markenzeichen Sven Fischers war dabei - allen voran - seine Ausrüstung. Er lief grundsätzlich ohne (!) Handschuhe, setzte immer ein altes Stocksystem ein und schoss als einziger Biathlet mit einem Suhler Unterlader.

Sven Fischer erklärte am 7. Mai 2007 seinen Rücktritt vom aktiven Biathlonsport und gab bekannt, dass er als sportlicher Berater und Co-Kommentator beim ZDF im Bereich des Biathlonsports arbeiten werde. 

Am 15. September 2007 bestritt er mit 43 Mitstreitern (unter anderem Klassenkameraden, Mannschaftskollegen und internationalen Freunden und Betreuern) in der Oberhofer Rennsteigarena sein Abschiedsrennen. Bei diesem Rennen wurde er noch einmal von mehr als 8000 Fans mit dem legendären Schlachtruf „Hopp Fisch“ angefeuert.

Sven Fischer in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE im Dezember 2020.