19.02.1980

Ullrich-Triumph entfacht Biathlon-Begeisterung

Als Frank Ullrich am 19. Februar 1980 als erster die Ziellinie im Biathlon-Stadion von Lake Placid überquerte, hatte der damals 22-jährige Athlet des ASK Oberhof nicht nur das erste olympische Biathlon-Gold (Sprint) inne, sondern sorgte zudem für eine Biathlon-Begeisterung in der Heimat, die sich im Laufe der Jahre suksessive steigerte.
 
Bereits 1967 nahm er an den DDR-Kindermeisterschaften teil. 1972 wurde Ullrich Sieger in der Staffel und erlangte einen zweiten Platz über 5 km bei der Spartakiade.
 
Im Jahr 1975 folgte der erste Juniorenweltmeister in der Staffel. Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewann er mit der 4x7,5-km-Staffel Bronze. 1978 und 1979 wurde er Weltmeister über die 10 km Distanz, ehe 1980 die "goldene Stunde" des damals noch blutjungen Frank Ullrichs schlug.

Bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Sarajevo 1984 war er Fahnenträger der DDR-Olympia-Delegation. Zum Abschluss seiner Laufbahn - in welcher der gebürtige Trusetaler stattliche neun WM-Titel sammelte - erhielt er 1986 den Orden Stern der Völkerfreundschaft in Silber.

Es folgten Stationen als Bundestrainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft im Biathlon, Nachwuchs-Cheftrainer (2010 - 2012) sowie Bundestrainer der Ski-Langläufer (2012 - 2015), ehe er am 15. März 2015 er seinen Rücktritt bekannt.

Mittlerweile engagiert sich Frank Ullrich politisch und kandidiert für die Bundestagswahl 2021.

Frank Ullrich im Jahr 1982. Foto: Bundesarchiv, Bild 183-1982-0312-031 / CC-BY-SA 3.0