23.03.2014

Henkel-Abschied nach 19 Jahren Biathlon-Weltcup

"Andrea, wir danken Dir": Das letzte Weltcup-Rennen von Andrea Henkel in Oberhof ist seit dem 5. Januar 2014 Geschichte. Mit einem vierten Platz beim Massenstart verabschiedete sich die 36-Jährige von über 20.000 Fans, die in die Oberhofer ARENA und an die Strecke gepilgert waren und ihr Idol feierten. „Meine Gefühle sind schwer zu beschreiben. Ich fand es schön und rührend, dass es in der Arena besonders laut wurde, wenn mein Name genannt wurde“, sagte Andrea Henkel, die ihren letzten Wettkampf in Oberhof sehr genossen habe. Im Ziel wurde auf der Tribüne in der Arena ein riesiges Plakat mit „Danke Andrea“ ausgerollt.
 
Zweifelsfrei trug Andrea Henkel, die trotz ihrer "nur" 157 cm Körpergröße zu den gang Großen des Biathlon-Sports gehört, den Namen Oberhof in aller Welt. Zweimal olympisches Gold, acht Weltmeistertitel und 46 Weltcupsiege stehen nach 19 Jahren Biathlon-Weltcup für die gebürtige Großbreitenbacherin zu Buche.
 
Am 25. Oktober 2014 heiratete Henkel den US-amerikanischen Biathleten Tim Burke. Nach ihrer aktiven Karriere wanderte sie in die Vereinigten Staaten aus und arbeitet dort als Fitnesstrainerin.

Andrea Henkel (r.) mit Schwester Manuela beim letzten Weltcup-Auftritt im heimischen Oberhof 2014. Foto: R. Knoll