21.02.2003

Erstes deutsches Langlauf-Gold nach drei Jahrzehnten

Als zweimaliger Titelträger gilt Axel Teichmann als einer der erfolgreichsten deutschen Skilangläufer bei Nordischen Skiweltmeisterschaften.

Aufgewachsen im Thüringer Schiefergebirge kam Teichmann wie viele Kinder und Jugendliche dieser Region frühzeitig mit dem nordischen Skisport in Berührung. Nachdem er in Lobenstein die Schule besucht hatte, wechselte er 1993 ans Sportgymnasium in Oberhof, wo er neben dem Skilanglauf anfangs auch Skispringen und Nordische Kombination betrieb. Nach dem Abitur, das er im Jahr 1998 mit der Note 1,2 ablegte, trat Teichmann als Sportsoldat in die Bundeswehr ein (Sportfördergruppe Oberhof).

Mit seinen ersten Erfolgen als Skilang-Läufer sorgte Teichmann jedoch früh für Aufsehen und entpuppte sich schnell als Hoffnungsträger im damals kriselnden Skilanglauf. Die logische Konsequenz: Das Weltcup-Debüt am 27. Dezember 1998. In der Saison 1999/00 wurde Teichmann dann zu einem festen Mitglied der deutschen Weltcupmannschaft, in der er sich sukkzessive zum absoluten Leistungsträger mauserte.

So fuhr der gebürtige Lobensteiner sogar als einer der Favoriten auf den Distanzen der klassischen Technik zu den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2003 ins Val di Fiemme. In seiner Lieblingsdisziplin gelang Teichmann ein Erfolg, der einem deutschen Langläufer zuletzt 1974 gelungen war. 29 Jahre nach Gerhard Grimmer gewann Teichmann den Weltmeistertitel vor Jaak Mae und Frode Estil über die 15 Kilometer klassisch. 

Mit dem Gewinn des Gesamt-Weltcups in der Saison 2004/05, einer weiteren WM-Medaille 2007 im japanischen Sapporo (Skiathlon) sowie fünf Silber-Medaillen bei Weltmeisterschaften und zweimal olympischen Silber bei den Spielen 2010 in Vancouver, setzte Teichmann neue Maßstäbe im deutschen Ski-Langlauf. Nach den olympischen Spielen 2014 in Sotschi beendete der Sportsoldat, der mit seiner Familie in Oberhof lebt, seine einzigartige Karriere.

Mittlerweile ist Axel Teichmann als Technikexperte in Reihen des Deutschen Skiverbandes (DSV) aktiv. 

2014 beendete Axel Teichmann seine erfolgreiche Skilanglauf-Karriere.