01.12.1908

Eröffnung der legendären Wadeberg-Bobbahn 1908

Mit der legendären Wadeberg-Bobbahn wurde 1908 die erste Natureisbahn in Betrieb genommen, die Oberhof recht schnell in aller Welt bekannt machen sollte. Die Anlage mit einer Länge von – passend zum Baujahr – 1908 Metern wies sich durch ein maximales Gefälle von zwölf Prozent aus. Der elektrische Schlitten- und Personenaufzug sowie die elektrische Zeitnahme waren in dieser Zeit revolutionär. Durch den Bau weiterer Bob- und Rodelbahnen konnte der hohe Zulauf und die daraus resultierende Trainingsintensität der verschiedensten Vereine abgedeckt werden.
 
Die kleine Stadt am Rennsteig stieg zum Zentrum des deutschen Renn- und Bobsport auf. 1931 fanden am Wadeberg die Weltmeisterschaften im Zweierbob statt. Die Rennen auf der Anlage zogen bis zu 40.000 Zuschauer an. Ende der 1960er Jahre wurde die altehrwürdige Anlage jedoch als nicht mehr als "zeitgemäß" bewertet, die jährlichen Aufbauarbeiten der Natureisbahn war – nicht nur wetterbedingt – mit immensem Aufwand verbunden. Nachdem in Königssee 1969 die erste Kunsteisbahn eröffnet wurde, reifte auch im Osten des Landes die Idee, eine künstlich zu vereisende Bahn zu errichten.

Wagemutig ging es am Wadeberg gen Tal.