06.02.2023

Biathlon-Weltmeisterschaften in Oberhof 2023

Die 53. Biathlon-Weltmeisterschaften fanden vom 6. bis 19. Februar 2023 in der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig in Oberhof statt. Nach 2004 wurden die Titelkämpfe zum zweiten Mal dort ausgetragen. Die letzten Biathlon-Weltmeisterschaften in Deutschland gab es 2012 in Ruhpolding. 

Im Hinblick auf die WM und zukünftige Veranstaltungen wurde die LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig umfangreich umgebaut und modernisiert. Die Sanierungs- und Modernisierungsphase (09/2019 - 09/2022) war dabei maßgeblich von der 2020 aufkommenden Corona-Pandemie sowie den Auswirkungen des Ukraine-Krieges geprägt. Pandemiebedingt mussten die Weltcups 2021 sowie 2022 (erstnals) ohne Zuschauer vor Ort ausgetragen werden. Globale Lieferengpässe erschwerten den baulichen Ablauf zudem.

Allen Wirren und Herrausforderungen zum Trotze konnte die Biathlon-WM 2024 in einer der modernsten Wintersportstätten der Welt und vor Live-Publikum (!) ausgetragen werden. Über 160.000 Zuschauer verfolgten die Titelkämpfe vor Ort, Millionen via TV und Web.

Das Deutsche Team um Vanessa Voigt, Benedikt Doll, Johannes Kühn und Co. gewann drei WM-Medaillen und blieb - bis auf Frontfrau Denise Herrmann-Wick - hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Dominator der WM war zweifelsfrei Johannes Thingnes Boe. Der Norweger landete in jedem der sieben WM-Rennen auf dem Podest und sicherte sich mit 5x Gold (!), 1x Silber sowie 1x Bronze den gesamten Medaillensatz. Als Würdigung wurde ihm zum Abschluss ein an Oberhof angelehntes Ortschild mit der Aufschrift "Boeberhof" überreicht.


THÜRINGER STARTER*INNEN: 


THÜRINGER ERFOLGE: