Matthias Trübner

Personenangaben

13.06.1955


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Dass es für den Erfolg keinen Lift gibt, hat Matthias Trübner frühzeitig verinnerlicht. Der Weg zum erfolgreichen Bobanschieber führte demzufolge über die Treppe. Seine ersten sportlichen Meriten hatte Matthias Trübner allerdings in einer ganz anderen Sportart, nämlich in der Leichtathletik, als Zehnkämpfer erworben. Von 1973 bis 1976 startete er für den SC Turbine Erfurt. 1977 erfolgte der Wechsel in den Eiskanal.  Auf den damaligen Naturbahnen von Cortina d’Ampezzo und Cervinia holte er im Viererbob seine WM-Medaille. Seine 13 Jahre im Bob vergingen wie im Flug. 1988 beendete er seine aktive Laufbahn und ist seit dem am Stützpunkt in Oberhof tätig und gibt sein Wissen an die Sportlerwelt weiter.

 

 

Erfolge

Weltmeisterschaften

1981 / 1985: Gold (Vierer)