Dietmar Schauerhammer

Personenangaben

12.08.1955

Neustadt


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Gemeinsam mit seinem Piloten Wolfgang Hoppe dominierte der gebürtige Thüringer in den 80e Jahren die internationale Bobszene. Doch bevor Dietmar Schauerhammer im Bob saß, war er Zehnkämpfer. Sein Talent zum Leichtathleten wurde durch seinen Sportlehrer entdeckt. Da seine Top 10 Platzierungen bei Europameisterschaften und seine nationalen Titelgewinne nicht ausreichten, um sich für die Sommerspiele zu qualifizierte, wechselte er 1981 zum Bobsport. Abgesehen davon, dass der mehrfache Weltmeister im Zweier- und Viererbob zunächst keine Karriere im Leistungssport anstrebte, ist seine Bilanz makellos. Neben zweimal Gold und einmal Silber bei den olympischen Winterspielen gehören mehrere Welt- und Europameistertitel zu seiner Medaillenausbeute. 1988 musste der sympathische Bobsportler verletzungsbedingt ade sagen. Nach seiner Ausbildung zum Feinmechaniker folgte ein Studium zum Diplomsportlehrer. Nach der Wende fand er eine Anstellung in der Sportgerätebranche.

Erfolge

Olympische Spiele:

1984: Gold (Zweier/Vierer)

Weltmeisterschaften:

1983: Bronze (Zweier)