Carsten Embach

Personenangaben

12.10.1968

Strahlsund

Foto: Sascha Fromm / DIGITAL

Vereinsangaben

  • Bob

Lebenslauf

In den 90er Jahren sowie Anfang der Jahrtausendwende gehört Carsten Embach zu den Besten seiner Zunft. Als talentierter Weitspringer stieg er zum DDR-Meister auf, als Hintermann ist er Medaillenjäger geworden. Seinen ersten großen sportlichen Höhepunkt erlebte er 1993 bei den Weltmeisterschaften, als er im Zweierbob dritter wurde. Darüber hinaus wurde er zweimal Weltmeister und saß im Gold-Viererbob von Andre Lange bei den Olympischen Spielen 2002. Nach seiner aktiven Laufbahn schlug er sowohl eine Funktionärs- als auch Trainerlaufbahn ein.

 

Erfolge

Olympische Spiele

1994: Bronze (Vierer)

2002: Gold (Vierer)

Weltmeisterschaften

1995 / 1997 / 2000: Gold (Vierer)

1996: Bronze (Vierer)

2001: Silber (Vierer)