Anja Schneiderheinze

Personenangaben

08.04.1978

Erfurt


Vereinsangaben

  • Bob

Lebenslauf

Anja Schneiderheinze vom BSC Erfurt war als Anschieberin und Pilotin herausragend. Der lang gehegte Traum, immer die Beste und Schnellste zu sein, wurde mit ihrem ersten Weltmeistertitel 2005 wahr. Von 2005 bis 2016 hatte die Thüringerin fast ein Abonnement auf große Titel. Neben olympischem Gold, vervollständigen 6 Welt-, acht Europameistertitel und mehrfache Gesamtweltcup-Siege ihre sensationelle Ausbeute im Eiskanal. Doch bevor sie 2001 in den Bob stieg, war sie Eisschnellläuferin. Bis 2007 war sie die bessere Hälfte von Pilotin Sandra Kiriasis. Anschließend nahm sie die Lenkseile selbst in die Hand. Mit Anschieberin Annika Drazek knüpfte sie an ihrem Goldkurs weiter an. Neben ihrer sportlichen Karriere hat Anja Schneiderheinze eine Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin bei der Bundespolizei absolviert. Im Sommer 2016 verabschiedete sich die Polizeihauptmeisterin von der internationalen Bühne und genießt seit dem ihr Mutterglück.

 

 

Erfolge

Olympische Spiele

2006: Gold (Zweier)

Weltmeisterschaften

2005 / 2016: Gold (Zweier)

2016: Gold (Team)

2004 / 2015: Silber (Zweier)

2015: Silber (Team)

Europameisterschaften

2006 / 2015 / 2016: Gold (Zweier)

2005 / 2011 / 2013: Silber (Zweier)

Weltcup-Siege: 10