Andy Böhme

Personenangaben

26.04.1970

Salzwedel


Vereinsangaben

  • Skeleton

Lebenslauf

Als Skilangläufer hat Andy Böhm die Höhen des Thüringer Waldes erklommen. Erst Jahre später wurde er in die richtige Bahn gelenkt. Nach Ableistung des Wehrdienstes in der NVA der DDR entdeckte er das Bobfahren für sich. Nach 2-jähriger Hobbyausübung schlug er 1992 die aktive Laufbahn als Skeleton-Pilot ein. 1994 wurde er in die Nationalmannschaft berufen. Auch im Skeleton-Sport gibt es besondere Ereignisse, an die man sich auch noch viele Jahre später erinnert. Und man bringt Bilder damit in Verbindung. Die Weltmeisterschaft von 2000 ist so ein Ereignis. Denn dort gewann Böhme das zweite WM-Gold in der deutschen Skeleton-Geschichte überhaupt. Unter den Farben Schwarz, Rot, Gold lauschte er den Klängen der Nationalhymne. Einen Platz im Buch der Besten sicherte er sich mit dem zweimaligen Gewinn des Gesamtweltcups. Nach einer erfolgreichen Titeljagd beendete er 2003 seine aktive Laufbahn. Bis heute ist der gelernte Physiotherapeut seiner praktizierenden Tätigkeit treu geblieben.

Erfolge

Weltmeisterschaften

1999: Silber (Einzel)

2000: Gold (Einzel)

Nationale Meisterschaften

1998: Gold (Einzel)

Gesamtweltcupsiege: 2