Jens Müller

Personenangaben

06.07.1965

Torgau


Vereinsangaben

  • Rodeln

ASK Oberhof

Lebenslauf

4 Jahrzehnte war Jens Müller der Thüringer Kufe und der internationalen Bühne des Rodelsports verbunden. Bereits im Alter von 8 Jahren packte ihn das Rodelfieber. Die Grundlagen für seine erfolgreiche Laufbahn wurden in der Ilmenauer „Arbeitsgemeinschaft Rennschlitten“ gelegt. 1979 wurde er zur KJS nach Oberhof entsandt. Er siegte und siegte – erst bei der Spartakiade, dann bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Einsitzer, weiterführend bei den Olympischen Spielen in Calgary und abschließend bei den Welt- und Europameisterschaften 2000. Auch seine Bilanz in der nachfolgenden Rolle als Bundestrainer für den deutschen Skeletonsport ist beispiellos. Unter seiner Führung von 2002 bis 2018 holten die deutschen Skeletonpiloten 15 Gold-, 19 Silber- und 19 Bronzemedaillen bei internationalen und europäischen Sportveranstaltungen. Egal, ob als zielstrebiger Athlet oder als leidenschaftlicher Trainer, die Ideallinie hat er immer gesucht und auch gefunden.

Erfolge

Olympische Spiele

1988: Gold

1998: Bronze

Weltmeisterschaften

2000: Gold

Europameisterschaften

1996 / 2000: Gold

Weltcup-Siege: 10