Bobpilotin Mariama Jamanka beendet erfolgreiche Karriere

Picture by Klaus Listl - Freezing Motions

Wenn in wenigen Wochen die Saisonvorbereitung der deutschen Bobnationalmannschaft beginnt, wird Mariama Jamanka, die für den Bob Racing Club Thüringen startet, nicht mehr Teil des Teams sein.

Wie bereits in der zurückliegenden Saison angekündigt, beendet die Olympiasiegerin von Pyeongchang 2018 und Silbermedaillengewinnerin der Spiele in Peking 2022 ihre Sportkarriere.

Dazu erklärt sie:
„In meiner Laufbahn als Sportlerin hatte ich viele tolle Momente und konnte große sportliche Erfolge feiern. Letztlich waren diese niemals nur meine Resultate, sondern Ergebnisse von harter Teamarbeit und großem Verzicht. Ohne meine Familie, mein privates Umfeld, meine Trainer, meinen Vereinen, der Bundeswehr, den Sponsoren und Mannschaftskollegen wäre vieles nicht möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar. Jetzt habe ich allerdings für mich den Zeitpunkt gesehen, meine Karriere zu beenden und bin froh, dass ich dies nach einer Olympischen Silbermedaille tun kann.Ich freue mich nun auf neue Herausforderungen und ein Studium in meiner Heimat Berlin.“

Mariama Jamanka, die mit ihrem Olympiasieg 2018 ein Novum schaffte -sie holte Olympisches Gold, ohne vorher ein Weltcuprennen gewonnen zu haben-, beendet ihre Karriere mit weiteren 2 WM-Titeln, 3 EM-Titeln und 6 Weltcupsiegen sowie zahlreichen Podestplatzierungen und schreibt damit die Geschichte der erfolgreichen deutschen Bobsportlerinnen fort.