Stephan Gneupel

Personenangaben

16.06.1948

Vereinsangaben

  • Eisschnelllauf

Lebenslauf

Stephan Gneupel zählt zu den erfolgreichsten Eisschnelllauftrainern Deutschlands. Nachdem er 1984 von der Leichtathletik zum Eisschnelllauf versetzt wurde, war er dort zunächst im Nachwuchsbereich tätig. 
Der Diplom- Sportlehrer und Trainer war Trainer beim Eissportclub Erfurt und Bundestrainer der Deutschen Eisschnelllauf- Gemeinschaft. Er trainierte unter anderem Daniela Anschütz- Thoms, Jörg Dallmann, Judith Hesse und Sabine Völker. Seine erfolgreichste Sportlerin war Gunda Niemann- Stirnemann. 
Gneupels Schützlinge gewannen 19 Weltmeistertitel, 13 Olympiasiege und mehr als 150 Weltcupsiege. Zudem stellten sie 17 Weltrekorde auf. 
Im März 2014 ging Stephan Gneupel in den Ruhestand. Im März 2015 wurde ihm die Goldene Nadel der Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft verliehen.