Maximilian Arndt

Personenangaben

23.07.1987

Suhl


Vereinsangaben

  • Bob

WSV Oberhof 05 e.V.

Lebenslauf

Ein Talent. Talentum bedeutet Gabe. Seine Gabe befand sich hinter den Lenkseilen. Die Erfahrungen des Bob-Piloten Maximilian Arndt bilden ein goldenes Kapitel der Thüringer Sportgeschichte. Unvergessen sind die Duelle im Eiskanal mit Nico Walther (GER), Alexander Subkow (RUS) und Steven Holcomb (USA).Sein Debüt im Weltcup gab der ehemalige Rennrodler Maximilian Arndt 2010. In den darauffolgenden 6 Jahren fuhr er Titel für Titel ein. Im Viererbob holte er mit seiner Crew zweimal den Weltmeistertitel und dreimal den Europameistertitel. Nach jeweils zwei famosen Wintern konnte Maximilian Arndt die große Kristallkugel in Empfang nehmen. Bis zu seinem Sturz in Altenberg 2015 lief seine Karriere ohne Nervenflattern. Anschließend ging dem gebürtigen Oberhofer seine Startlockerheit leicht verloren. Zum Weltcup-Wochenende am Königsee saß er zum letzten Mal hinter den Lenkseilen. Seit 2016 genießt der Polizeimeister sein Familienleben in Oberhof.

Erfolge

Weltmeisterschaften

2013 / 2015: Gold (Vierer)

2012: Silber (Zweier)

2012: Silber (Team)

2012: Bronze (Zweier)

Europameisterschaften

2012 / 2013 / 2016: Gold (Vierer)

2012: Silber (Zweier)

2016: Bronze (Zweier)

Weltcup-Siege: 13

Gesamtweltcupsiege: 3