Martin Putze

Personenangaben

14.01.1985

Apolda


Vereinsangaben

  • Bob

Lebenslauf

Als früherer Diskuswerfer und Kugelstoßer ist Martin Putze zum Bobsport gekommen. Seither war er der Schützling von Trainer Matthias Trübner. Unter seinen Fittichen entwickelte er Muskelmasse und Explosivität, die als Anschieber unumgänglich sind. Seine Wettkampf-Premiere erlebte der Sportsoldat 2003. Ein Jahr später wurde er in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Mit Pilot Andre Lange im Viererbob wurde er 2006 Olympiasieger, gewann in Vancouver Olympia-Silber und holte zwei WM-Titel. Von 2010 bis 2016 gehörte er dem Quartett von Maximilian Arndt an. 2013 wurde er zum dritten Mal Weltmeister. Nach seinem Abschied von der Eisrinne studierte er Fitnessökonomie an der Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Erfolge

Olympische Spiele

2006 I Gold (Vierer)

2010 I Silber (Vierer)

Weltmeisterschaften

2005 / 2008 / 2013: Gold (Vierer)

2009 / 2012: Silber (Vierer)

2007: Bronze (Vierer)

Weltcup-Siege: 10

Gesamtweltcupsiege: 2