René Hoppe

Personenangaben

09.12.1976

Oelsnitz


Vereinsangaben

  • Bob

Lebenslauf

Es hieß, Oelsnitz, und sei lediglich durch das Talent eines Mannes auf die internationale Landkarte gerutscht. Als früherer Sprinter beim TuS Jena ist Rene Hoppe zum Bobsport gekommen. Seine Wettkampf-Premiere erlebte der Sportsoldat 1995. Vier Jahre später wurde er in die deutsche Nationalmannschaft berufen. 10 Jahre saß Hoppe als Mutter des Quartetts im Viererbob von Bob-Legende Andre Lange. Insgesamt 20 Mal stand er auf dem Podest – darunter als Olympiasieger von 2006. Aufgrund eines Muskelbündelrisses, kurz vor der Olympiasaison, platzte seine Mission von einer weiteren olympischen Medaille. Mit 38 Jahren zog der studierte Sportwissenschaftler an der Fachhochschule Köln die Trainerjacke über.

Erfolge

Olympische Spiele

2006: Gold (Vierer)

Weltmeisterschaften

2005 / 2008: Gold (Vierer)

2007: Bronze (Vierer)

Weltcup-Siege: 7