Eberhard Weise

Personenangaben

03.08.1953

Lauta

Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Eberhard Weise‘ Bemühungen um eine Teilnahme an den Olympischen Spielen ist geschichtswürdig. Denn er war der erste DDR-Athlet, der sowohl an den Sommerspielen als auch an den Winterspielen teilnahm. Beides mal hatte er Spikes unter den Füßen, wenngleich der Untergrund unterschiedlich war. Vor seiner Zeit als Bobfahrer entwickelte er sich zum Hallenspezialisten im Sprint. 1972 wurde er DDR-Juniorenweltmeister. In 10,1 Sekunden bezwang er die 100 m. Mir schnellen Schritten schreitet er 1977 zum Bobsport. Vier Jahre lang hatte er im Viererbob von Bernhard Lehmann die vierte Position inne. In den 80er Jahren gewann der DDR-Athlet insgesamt 4 Medaillen bei Winterspielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften.

Erfolge

Olympische Spiele

1984: Silber (Vierer)

Weltmeisterschaften

1982: Silber (Vierer)

Europameisterschaften

1977: Bronze (Vierer)

1983: Silber (Vierer)