Bernhard Lehmann

Personenangaben

11.01.1948

Großräschen


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Bernhard Lehmann stammt aus einer Handball-Familie. Sein Vater war Handballtrainer in der Oberliga und somit führte auch kein Ball an Sohn Bernhard vorbei. Als 17-jähriger spielte er in der Bezirksauswahl. Im Rahmen seiner Offiziersausbildung siegte er 1973 im Fernwettbewerb der Nationalen Volksarmee. Ein Jahr später begann seine Karriere im Bob. Nach 2 Jahren beherrschte er die Kunst des Anschiebens wie kein anderer. 1976 wurde er Olympiasieger im Vierer. 1978 griff er dann selbst zu den Lenkseilen. In unterschiedlicher Besetzung gewann er drei weitere olympische Medaillen sowie einmal WM-Gold. Seinen letzten Titel lenkte er auf nationaler Ebene ein. Nach der Wende war er Landestrainer in Nordrhein-Westfalen, trainierte unter anderem die Olympiasiegerin von 2006 Sandra Kiriasis sowie den deutschen Bundestrainer René Spies und wirkte an der Silbermedaille von Skeleton-Athletin Jacqueline Lölling von PyeongChang mit.

 

 

Erfolge

Olympische Spiele

1976: Gold (Vierer)

1984: Silber (Vierer)

1988: Bronze (Zweier)

Weltmeisterschaften

1976: Gold (Vierer)

1985: Gold (Vierer)

Europameisterschaften

1983: Gold (Zweier)

Nationale Meisterschaften

1984: Silber (Zweier)