Hans-Jürgen Gerhardt

Personenangaben

05.09.1954

Altenburg


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Im Eiskanal legte der 1,85 m große Anschieber Hans-Jürgen Gerhardt eine Blitzkarriere nieder. Bereits drei Monate nach seinem Umstieg von der Tartanbahn in den Eiskanal wurde er 1977 mit Pilot-Legende Nehmer Weltmeister im Viererbob. Dem ersten WM-Titel folgten drei weitere sowie olympische Edelmetalle. Ende der 70er Anfang der 80er wurde er mit Pilot Bernhard Germeshausen vierfacher Europameister im Zweierbob. Nach den Rennläufen auf der Olympiabahn von Sarajevo 1984 musste Hans-Jürgen Gerhardt seine Karriere verletzungsbedingt beenden. Im Anschluss arbeitete der DHfK-Diplomsportlehrer als Leichtathletik-Trainer in Erfurt. Später als Sporttherapeut im Erfurter Zentrum für Bewegungstherapie.

Erfolge

Olympische Spiele

1980: Gold (Zweier/Vierer)

Weltmeisterschaften

1977 / 1981: Gold (Vierer)

1979: Silber (Vierer)

1978: Bronze (Vierer)

1981: Gold (Zweier)

Europameisterschaften

1978 / 1980 / 1981 / 1983: Silber (Zweier)

1979 / 1981: Gold (Vierer)

1978: Gold (Vierer)