Raimund Bethge

Personenangaben

07.07.1947

Schwedt


Vereinsangaben

  • Bob

ASK Oberhof

Lebenslauf

Raimund Bethge war vor und nach der Wende ein Glücksfall für den deutschen Bobsport. Von 1959 bis 1975 war der zukünftige Anschieber im Bereich der Leichtathletik aktiv. 1969 sprintete er zum DDR-Meister. Mit Anfang dreißig wechselte er zum Bobsport. In der Kaderschmiede des Armeesportklubs Vorwärts in Oberhof stieg das Quartett um Pilot Nehmer 1977 zum Weltmeister auf. Einen kompletten Medaillensatz konnte er sich nach den Weltmeisterschaften 1978 um den Hals hängen. Nach einem schweren Busunglück musste er seine aktive Karriere frühzeitig beenden.  Raimund Bethge war einer der Wenigen, der die Wende nahtlos überstand. 1991 feierte er als Bundestrainer ein glänzendes WM-Debüt und führte die Bundesrepublik zur stärksten Bob-Nation. Die Medaillenausbeutung unter seiner Leitung liegt jenseits der Hundertermarke. Mit 127 Medaillen bei internationalen Titelwettkämpfen ist Raimund Bethge einer der erfolgreichsten deutschen Nationaltrainer. Seit 2010, nach 25 Jahren Trainertätigkeit, genießt er seinen Ruhestand.

Erfolge

Weltmeisterschaften

1977: Gold (Vierer)

1978: Bronze (Vierer)