Jörg Hoffmann

Personenangaben

15.03.1963

Sondershausen


Vereinsangaben

  • Rodeln

ASK Oberhof

Lebenslauf

Jörg Hoffmann war Sportler mit Herzblut. Der Sondershäuser war zunächst Schwimmer und Leichtathlet. Als 13-jähriger wechselte er anschließend in den Kufensport. Am Trainingszentrum in der Hauptstadt Thüringens wurde der Grundstein gelegt. 1976 erfolgte die Delegation an die Kinder- und Jugendsportschule Oberhof. Ab 1980 bildete er mit Jochen Pietzsch, dessen Obermann er wurde, das Thüringen-Duo. Zwischen 1982 und 1991 waren sie die Regenten des Eiskanals und setzen somit die Medaillenjagd von Hahn/Rinn fort. Ihnen gelang das historische Kunststück, Gold bei drei Weltmeisterschaften in Folge zu gewinnen. 1984 sowie 1988 ging der Traum von Olympia in Erfüllung. Mit kraftvollen Paddelschlägen sowie einer harmonischen Fahrweise fuhren sie zu Olympia-Bronze und zu Olympia-Gold. Zwei Namen eine Weltklasse, die Anfang der 90er ihre Rennschlittenlaufbahn verletzungsbedingt beenden mussten. Jörg Hoffmann, der neben seiner sportlichen Laufbahn Sportwissenschaften an der DHfK Leipzig studiert hat, ist dem Sport als Lehrer treu geblieben.

Erfolge

Olympische Spiele

1984: Bronze (Doppel)

1988: Gold (Doppel)

Weltmeisterschaften

1983 / 1985 / 1987 / 1990: Gold (Doppel)

1989 / 1990: Bronze (Doppel)

Europameisterschaften

1990: Gold (Doppel)

1986: Silber (Doppel)